Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de

Aktuell

Ungarischer Praktikant in der Tourist-Information Hagnau am Bodensee


Gábor Tóth, der in Ungarn eine Fachmittelschule mit Schwerpunkt Tourismus besucht und anschließend eine Ausbildung in diesem Bereich anstrebt, wird im April für drei Wochen ein Auslandspraktikum in der Tourist-Information in Hagnau absolvieren.
Seit über 20 Jahren besteht die Partnerschaft der Constantin-Vanotti-Schule in Überlingen mit der Károly-Róbert-Fachmittelschule für Handel, Gastronomie, Tourismus und Wirtschaft in der Trägerschaft des Malteser Caritasdienstes im ungarischen Gyöngyös, etwa 80 km nordöstlich von Budapest. Jedes Jahr kommen im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms der EU drei Schüler zu einem Praktikum in den Bodenseekreis. Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich die Gemeinde Hagnau an diesem Projekt und bietet somit jungen angehenden Touristikern die Chance Erfahrungen im Tourismus zu sammeln und dies mit einem Auslandsaufenthalt zu verbinden.
Am vergangenen Donnerstag besuchten die ungarischen Schüler in Begleitung ihrer Schulleiterin Hilda Daskalopoulos-Kuzbelt sowie den Überlinger Lehrern Andreas Glöser und Uwe Kochendörfer die Tourist-Information in Hagnau. Sie wurden von Bürgermeister Volker Frede und den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information begrüßt. So konnte sich der junge Mann schon mal vorab ein Bild von seiner Praktikumsstelle machen und die Kolleginnen kennen lernen.


Praktikant Ungarn Gruppenfoto
Direkt nach oben