Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de

Aktuell

Blutbuche an der Schiffslandestelle weiterhin sicher


Bereits vor zwei Jahren wurde die Blutbuche an der Schiffslandestelle im Rahmen der Planungsüberlegungen für die Gestaltung des Landbereichs aufgrund offensichtlicher Totholzschäden eingehend von einem zertifizierten Baumgutachter untersucht. Es wurde damals mittels Zugversuch und Schalltomographie die Standfestigkeit untersucht und es wurde empfohlen, den Zustand des Baums weiterhin mittels Sichtkontrolle und zweijähriger Untersuchung im Auge zu behalten und zu überprüfen. In den vergangenen Jahren wurde daraufhin insbesondere zu Beginn der Tourismussaison das vorhandene Totholz entfernt und im Rahmen der Baumkontrolle der Baum regelmäßig begutachtet.

Am 19. Mai 2023 hat der damals beauftragte Baumgutachter nun erneut den Baum eingehend untersucht und bestätigt, dass die Standfestigkeit weiterhin gegeben ist. Allerdings wurde durch die Schalltomographie (siehe Bild) festgestellt, dass die Höhlung am Boden weiterhin recht groß ist und die mechanische Schwächung des Querschnitts bei gut 20 Prozent liegt. Außerdem ist die Vitalität des Baumes herabgesetzt. Er hat einen deutlichen Totholzanteil, dies ist auf Trockenheit, die hohe Bodenverdichtung und die vorhandene Fäule zurückzuführen.

Aufgrund des Untersuchungsergebnisses wird das noch vorhandene Totholz zeitnah entfernt, der Baum weiterhin im Rahmen der Regelkontrolle engmaschig überwacht und eine erneute eingehende Untersuchung wird im Frühjahr/Sommer 2025 durchgeführt.

Direkt nach oben