Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de

Aktuell

Uferrenaturierung kann begonnen werden


Nachdem der Wasserstand erfreulicherweise zurückgegangen ist, können wir mit den Arbeiten für die Uferrenaturierung beginnen. Wir hoffen, dass der Pegel weiter sinken wird oder zumindest einige Zeit stabil bleiben wird und wir die Arbeiten nicht doch auf das kommende Jahr verschieben müssen. Das hätte Auswirkungen auf den gesamten Bauverlauf. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich ab Mitte/Ende dieser Woche. Am westlichen Ende des bisherigen Spielplatzes wird die Zufahrt für die Renaturierungsarbeiten entstehen; der Zaun vom Spielplatz wird in dem Bereich rückgebaut, um für die Fahrzeuge genügend Fläche mit ausreichend Abstand zum Wurzelbereich der Bäume zu haben.

Es wird laut werden – anderer Maschineneinsatz notwendig

Der Fels in Hagnau ist stellenweise sehr hart; so hart, dass ein „Einvibrieren“ der Spundwände nicht überall möglich war. Sehen kann man das beispielsweise an einigen Stellen entlang des BSB-Steges, dort stehen die Spundwände sehr unterschiedlich weit heraus.

An den betroffenen Stellen muss nun „geschlagen“ werden, es wird ein leistungsstarker „Dieselschlagbär“ zum Einsatz kommen müssen. Der Beginn der Arbeiten ist ab Dienstag, 30.01.2024 geplant. Es ließ sich leider nicht vermeiden und wir bitten schon jetzt um Verständnis für die Beeinträchtigung.

Ihre Gemeindeverwaltung

Direkt nach oben