So sieht Parken in Hagnau in Zukunft aus! Einladung zur Ergebnisvorstellung des Parkraumkonzepts für die Gemeinde Hagnau am Bodensee am 2. Dezember 2024 im Rathaus
Liebe Hagnauerinnen und Hagnauer,
in den Diskussionen in der Gemeinde steht das Thema Parken / Ruhender Verkehr als ein wesentliches verkehrliches Handlungsfeld bereits seit Ende 2022 im Fokus. Die Probleme werden vorrangig durch den touristischen Verkehr bzw. dessen Überlagerung mit den Anwohnerverkehren verursacht. Für deren Lösung hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Büro Rapp AG aus Freiburg ein Parkraumkonzept mit möglichen betrieblichen Maßnahmen entwickelt. Ziele des Parkraumkonzepts sind u. a.
• die Neuordnung des ruhenden Verkehrs,
• die Reduzierung des ruhenden Verkehrs/des Parksuchverkehrs im Kernort und
• die Schaffung von Alternativangeboten außerhalb des Kernortes.
Ende 2022 haben sich im Rahmen einer Informations- und Beteiligungsveranstaltung zu Beginn der Konzeption bereits zahlreiche Hagnauerinnen und Hagnauer eingebracht. Dabei wurden aus Sicht der Hagnauer Bürgerinnen und Bürger bestehende Defizite und Mängel geschildert sowie Anregungen und Ideen für die Konzeption eingebracht. Daraufhin hat das Planungsteam die Hinweise in die weitere Ausarbeitung einfließen lassen.
Vorstellung des finalen Parkraumkonzepts
Am Montag, den 2. Dezember 2024 um 18:30 Uhr laden wir Sie nun zur Ergebnisvorstellung in den Reinhard-Sebastian-Zimmermann-Saal im 1. OG des Rathauses in Hagnau ein. Die Veranstaltung wird durch die translake GmbH begleitet und moderiert.
Um die Veranstaltung gut organisieren zu können, freuen wir uns über Ihre Anmeldung online unter https://eveeno.com/parkraumkonzept oder telefonisch unter 07531/36592-30. Für spontan Entschlossene ist auch eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung möglich.
Über eine rege Teilnahme freuen wir uns sehr!
Volker Frede
Bürgermeister