Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de

Aktuell

Reise- und Ausweisdokumente überprüfen!


Wir möchten Sie freundlich darauf hinweisen, Ihre Dokumente (Personalausweis/Reisepass) auf ihre Gültigkeit zu überprüfen.

Bei Reisen in manch fernes Land, muss der Reisepass bei Einreise noch mind. 6 Monate gültig sein!

Denken Sie daran, dass auch für Babys und Kleinkinder ein Reisedokument benötigt wird.
Da der Kinderreisepass abgeschafft wurde, ist hier nun auch ein Reisepass oder Personalausweis nötig.

Dokumente können nicht verlängert werden, es muss immer ein neues Dokument beantragt werden.

Auch für z.B. Bank- oder Notargeschäfte, Handyverträge oder z. B. ein Autokauf muss der Personalausweis noch gültig sein.

Passbilder dürfen nur noch digital angenommen werden. Für die Erstellung digitaler Passfotos stehen zertifizierte Fotostudios und Drogeriemärkte zur Verfügung. Eine Übersicht der teilnehmenden Fotodienstleister ist unter folgendem Link abrufbar:

https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

In zertifizierten Fotostudios und Drogeriemärkten erhalten Bürgerinnen und Bürger künftig einen QR-Code, mit dem das digitale Passfoto abgerufen werden kann. Dieser Code wird bei der Antragstellung einfach in der Behörde vorgezeigt - das Foto muss also nicht mehr ausgedruckt oder separat hochgeladen werden.

Alternativ bietet die Gemeinde Hagnau den Bürgern an, ein Foto über das Point ID System direkt hier im Rathaus gegen eine Gebühr der Bundesdruckerei von 6,00€ digital zu erstellen, dies ist aus technischen Gründen jedoch erst ab dem Grundschulalter möglich.

Kommen Sie vorbei, ohne Termin während den Öffnungszeiten. Termine außerhalb der Öffnungszeiten nur nach vorheriger Absprache möglich.

Eine Antragsstellung von Dokumenten kann bis zu 3-4 Wochen dauern.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um Pass- und Ausweisdokumente.

Einwohnermeldeamt Hagnau a. B. , Tel. 07532/4300-18 oder EMA(at)hagnau.de

Direkt nach oben