Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de

Aktuell

Eigenkontrollverordnung - Abschluss des 1. Bauabschnitts


Im Rahmen der Eigenkontrollverordnung wurde vom Ingenieurbüro Reckmann aus Owingen das Abwasserkanalnetz der Gemeinde mittels Kamera-Befahrung untersucht. Aufgrund der Auswertung der Befahrung wurde ein umfassender Sanierungsplan erstellt. In insgesamt sieben Bauabschnitten wird das Kanalnetz nun in den kommenden Jahren saniert. Im vergangenen Herbst wurde die Fa. Haas&Hess Umwelttechnik aus Heiligenberg mit Durchführung des 1. Bauabschnitts beauftragt und die Sanierungsmaßnahmen, die in geschlossener Bauweise durchgeführt wurden, sind nun größtenteils abgeschlossen.

Einige sehr hartnäckige Ablagerungen konnten mit dem üblichen Verfahren nicht entfernt werden. Daher wurde zwischenzeitlich eine Spezialfirma beauftragt, um diese mittels Höchstdruckwasserstrahlfräsen zu entfernen. Die Arbeiten werden in den nächsten 2-3 Wochen durchgeführt.

Auch der 2. Bauabschnitt wird nun zeitnah beauftragt. Diese Maßnahmen sind für Herbst 2023 bzw. Frühjahr 2024 vorgesehen und die Mittel sind im Abwasserhaushalt bereits veranschlagt. Um die Funktionsfähigkeit der Abwasserkanäle dauerhaft gewährleisten zu können werden die weiteren Bauabschnitte in jährlichem Abstand folgen. Die damit verbundenen Kosten werden zu gegebener Zeit in die Kalkulation der Abwassergebühren einfließen.

Ihre Gemeindeverwaltung

Direkt nach oben