Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
Fischerin hält Netz in der Hand

Frischer Fisch? Selbstverständlich in Hagnau!

Die Fischerei, besser „die Fischerin vom Bodensee“ ist durch Film und Lied zu einer kleinen See-Legende geworden. Auch wenn die Realität nicht immer der Film-Romantik des gleichnamigen 50er-Jahre Heimatfilms entspricht – die Hagnauer sind stolz darauf, dass man heute noch ein Fischerdorf direkt am See ist.

Fischfang hat Tradition und wird heute noch von fünf Hagnauer Familien seit Generationen betrieben. Früh vor Sonnenaufgang geht es mit kleinen Booten, der Gondel, auf den See. Hart ist die Arbeit auf dem Wasser und mit den schweren Netzen bis heute geblieben. Aber es ist vielleicht kein Zufall, dass es heute auch zwei Hagnauer Fischerinnen in dieser Männerdomäne gibt.

Felchen, Kretzer, die in der Schweiz Egli heißen, Zander, Hecht und viele andere Fischsorten tummeln sich im See. Am besten genießen Sie frischen Fisch in einem der vielen Hagnauer Restaurants. Auch geräuchert sind Felchen und Co. ein Genuss - Guten Appetit!

Hagnau's Fischerinnen und Fischer:

Suche in der Liste:
  
Direkt nach oben