Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de

Dorfwanderung 2023 - Motto: Themen mit „A“

„A“ wie „Abwasser, „A“ wie „Auf zum neuen Ufer!“ oder „A“ wie „Alle haben Freude“ - das waren Themen unserer diesjährigen Dorfwanderung am Samstag, 11.11.2023. Das Wetter meinte es fast die ganze Zeit gut mit uns, ein wunderschöner Regenbogen entschädigte für den kurzen Regen zwischendurch. Zuerst gab es Infos und Einblick in das sonst nicht zugängliche Abwasserpumpwerk im Uferpark. Dieses wurde als vorgezogener Bauabschnitt vom Projekt „Auf zum neuen Ufer!“ dieses Jahr fertig gestellt und hat neue WC-Bereiche für Damen, Herren und einen großzügigen barrierefreien Bereich erhalten. Für das Abwasserpumpwerk musste ein neuer Technikraum errichtet werden. Die fröhliche Wandergruppe zog dann weiter zum „Neuen Ufer“, an dem der Projektleiter, Herr Dominik Dirnbach, aus dem technischen Nähkästchen plauderte. Von dort zogen wir an der neuen elektronischen Anzeige an der Bushaltestelle mit den Echtankunfstzeiten der Busse vorbei (ganz neu installiert, noch nicht in Betrieb) zum Bauhof. Erwartet wurden wir von Herrn Haas von der Firma Haas & Hess und Herrn Eike Reckmann vom Ingenieurbüro Reckmann. Nachdem dieser uns Wissenswertes zu unserem Kanalsystem und dessen Zustand berichtet hatte, ging es hinab in den Untergrund - mittels eines extra eingesetzten Kameraroboters. Einblicke, die man sonst nicht bekommen kann. Unser Kanalsystem sanieren und renovieren wir bereits weitgehend unbemerkt ohne nennenswerte Beeinträchtigungen seit 2 Jahren und für mindestens weitere 5 Jahren, so dass es nach den letzten Arbeiten daran, die Ende der 90er Jahre stattgefunden haben, wieder „fit für die Zukunft“ gemacht wird. Arbeiten im Untergrund sind nicht direkt sichtbar, aber unglaublich wichtig. Der gewohnt gemütliche Ausklang mit leckerer Verpflegung vom Grill und in süßer Form, mit heißen und kalten Getränken und vor allem vielen guten Gesprächen schloss die Dorfwanderung 2023 ab.

Herzlichen Dank unseren Hagnauer Gemeindewerken, dem Stadtwerk am See, allen externen Akteuren, unseren Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern und natürlich allen eifrigen Wanderinnen & Wanderern.

Schön war´s wieder!

Ihr Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung Hagnau am Bodensee