Gemeinsam Hagnau gestalten
Um was geht es?Das gesamte Areal rund um die Schiffslandestelle ist für uns Hagnauerinnen & Hagnauer und auch für unsere Gäste sehr wichtig. Es ist eine der Visitenkarten unserer Gemeinde.
Bei allem Charme, den das Gebiet ausstrahlt, gibt es bei genauerem Hinsehen jedoch auch einige Handlungsbedarfe: Das Sanitärgebäude entspricht nicht mehr dem heutigen Standard, der Parkbereich könnte aufgewertet werden, der Spielbereich ist nur für jüngere Kinder attraktiv, der Hafen ist nicht sturmsicher und ist sanierungsbedürftig, der bisherige Uferverbau könnte naturnäher gestaltet werden und für das Bojenfeld gibt es keine Zukunftssicherheit.
Gemeinderat und Verwaltung beschäftigen sich seit längerer Zeit damit und haben zwei Grundsätze aufgestellt: Als erster Schritt sollte geprüft werden, welche Veränderungen realistisch möglich sein könnten, sprich wofür braucht es Genehmigungen anderer Behörden und wo liegen die Grenzen und Spielräume. Dies ist erfolgt. Der zweite Grundsatz: Wo immer möglich sollen die Bürgerinnen & Bürger sich mit Ihren Bedürfnissen, Ideen und Hinweisen einbringen können, um den gesamten Bereich bestmöglich gestalten zu können. In diesem Prozess befinden wir uns gerade.
Hier auf der Seite finden Sie immer den aktuellen Stand und alle Dokumente und Unterlagen.
Danke dafür, dass Sie sich interessieren, dass Sie mitmachen und sich aktiv einbringen.
Wir gestalten Hagnau gemeinsam!
Aktueller Sachstand:
Am 16. März 2021 wurden die Leitlinien und Zielsetzungen für die weitere Planung zum Gelände rund um die Schiffslandestelle vom Gemeinderat Hagnau beschlossen. Das verabschiedete Dokument zu den Leitlinien und Zielsetzungen sowie den Rahmenbedingungen für die Planung sind nun hier veröffentlicht.
Die Sammlung der Fragen & Antworten wurde um die offenen Fragen der letzten Veranstaltung vom 03. März 2020 ergänzt und ist ebenfalls hier eingestellt.
Wie geht es weiter?
Nun wird auf Basis der beschlossenen Leitlinien und Zielsetzungen tiefer in die weitere Planung eingestiegen. Am 19. April 2021 lädt die Gemeinde Hagnau um 19.00 Uhr zu einem virtuellen Treffen für eine kurze Zwischeninformation ein. Ziel soll es sein, alle Teilnehmenden über den aktuellen Stand im Projekt zu informieren. Dabei wird auch die bis dahin vorliegende Planung zum Hafen vorgestellt und über den bevorstehenden Beschluss, das Gelände an Land und die Renaturierung zu planen und neu zu gestalten, informiert. Über diese Themen wird dann im Gemeinderat einige Tage später am 27. April 2021 beraten und entschieden. Anmeldungen für die kurze Zwischeninformation am 19. April 2021 werden bis 18. April 2021 unter https://gstoo.de/hagnau entgegengenommen.