Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
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Auf zum neuen Ufer!

GEMEINSAM HAGNAU GESTALTEN

Um was geht es?
Das gesamte Areal rund um die Schiffslandestelle ist für alle Hagnauerinnen & Hagnauer und auch für unsere Gäste sehr wichtig. Es ist eine der Visitenkarten unserer Gemeinde.
Bei allem Charme, den das Gebiet ausstrahlt, gibt es bei genauerem Hinsehen jedoch auch einige wichtige Handlungsbedarfe: Das Sanitärgebäude entspricht nicht mehr dem heutigen Standard, der Parkbereich könnte aufgewertet werden, der Spielbereich ist nur für jüngere Kinder attraktiv, der Hafen ist nicht sturmsicher und zudem sanierungsbedürftig, der bisherige Uferverbau könnte naturnäher gestaltet werden und für das Bojenfeld gibt es keine Zukunftssicherheit.

Welche Vorüberlegungen gab es?
Gemeinderat und Verwaltung haben sich daher seit längerer Zeit damit beschäftigt und beim Thema Neugestaltung in zwei Etappen gearbeitet: Als erster Schritt wurde geprüft, welche Veränderungen umsetzbar sein könnten, sprich für welche Veränderungen braucht es Genehmigungen und wo liegen für die Gemeinde Hagnau dabei die Grenzen und Spielräume. Dieser Schritt erfolgte bereits in den Jahre 2018-2020.

Der zweite Schritt: Wo immer möglich sollen die Bürgerinnen und Bürger sich mit ihren Bedürfnissen, Ideen und Hinweisen einbringen können, um den gesamten Bereich bestmöglich gestalten zu können. Schwerpunkt für die Bürgerbeteiligung ist das Themenfeld Parkgestaltung, da es hier am meisten Möglichkeiten und Spielräume gibt. Dieser Prozess startete im September 2020 und dauert bis heute an.

Danke, dass Sie sich ein Bild machen!
Hier auf der Seite finden Sie immer den aktuellen Stand und alle Dokumente und Unterlagen. Über das Menü können Sie sich jeden Schritt der Bürgerbeteiligung anzeigen lassen und den Prozess für sich nachvollziehen.
 
Danke dafür, dass Sie sich interessieren, dass Sie mitmachen und sich aktiv einbringen. Bei Rückfragen können Sie gerne jederzeit auf die Gemeindeverwaltung zukommen.
 
Wir gestalten Hagnau gemeinsam!

Aktueller Sachstand:

Am Mittwoch, den 27. Januar 2021 ab 18:30 Uhr findet der 2. Teil des Vertiefungsworkshop statt.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie online  oder als PDF.
Bürgerbegehren und Bürgerentscheid
Im Vorfeld der Gemeinderatsitzung am 22. Juni wurde die Gemeinde darüber informiert, dass sich eine Bürgerinitiative gegründet hat, die mit einem Bürgerbegehren erreichen möchte, dass der Grundsatzbeschluss des Gemeinderates zur Realisierung des Gesamtprojektes vom 27. April in einem Bürgerentscheid aufgehoben wird.
Die Initiative hatte daraufhin Zeit, bis zum 28. Juli die erforderlichen Unterschriften für das Bürgerbegehren zu sammeln und einzureichen. Die Initiative erreichte die mindestens benötigte Anzahl an Unterschriften und übergab die Liste fristgerecht an Bürgermeister Volker Frede.
Der Gemeinderat der Gemeinde Hagnau entschied am 10. August positiv über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens und gibt damit den Weg für einen Bürgerentscheid frei.
Als Termin für den Bürgerentscheid wurde der 24. Oktober festgelegt.
Informationen zum Bürgerentscheid werden Sie wie bisher im Prozess gewohnt über das Mitteilungsblatt der Gemeinde Hagnau und die diese Webseite erhalten.

Fragestellung: „Sind Sie dafür, dass das Projekt „Auf zum neuen Ufer“, das auf eine Hafenerweiterung zielt, nicht weiterverfolgt wird?“

weitere Informationen


Am 27. April 2021 hat der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung den Grundsatzbeschluss zur Realisierung des Gesamtprojektes gefasst. Dem vorausgegangen war seit Dezember 2020 ein Bürgerbeteiligungsprozess mit zahlreichen unterschiedlichen Veranstaltungen und Info- & Austauschmöglichkeiten. Viele Ideen, Vorschläge und auch Fragen sind hierbei entstanden, vieles konnte aufgenommen und beantwortet werden. Aus den Rückmeldungen wurden 8 Themenfelder mit insgesamt 27 Leitlinien & Zielsetzungen entwickelt; diese bilden nach dem Beschluss des Gemeinderates nun auch den Rahmen für die weitere Umsetzung.

Zwischen Januar und Mai 2021 wurde im Projekt „Auf zum neuen Ufer!“ fleißig geplant. Nun liegen zur Gestaltung des Bereichs an Land sowie zum Standort des Servicegebäudes erste Ideen und Skizzen vor. Diese wurden am 05. Mai in einer digitalen Informationsveranstaltung durch René Fregin vom Landschaftsarchitekturbüro plan be sowie den Architekten Jörn Thamm und Gerhard Maier von der bauraum GmbH aus Konstanz vorgestellt. Die Teilnehmenden brachten zahlreiche Hinweise und Rückmeldungen zu den Skizzen ein, es gab zum Beispiel eine deutliche Zustimmung zu dem Standort des Servicegebäudes an der Meersburgerstraße, die Bestandteil der sogenannten „Miteinander-Planung“ ist.

Diskutiert wurde auch über die Verkehrssituation und die Chancen, die sich in Umsetzung der „Miteinander-Variante“ zur Optimierung ergeben. Dies wurde vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 22. Juni 2021 ebenfalls so diskutiert und bestätigt.

Inhaltlich ging es bei der Beteiligung darauf aufbauend Ende Juni um den Bereich des Spielplatzes und dessen Gestaltung – vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen dazu; diese fließen in den nächsten Planungsschritt ein.

Im Hafenbereich finden sich nun drei neue Bojen. Die mittleren Bojen zwischen Steg und äußerster Boje stellt die Lage der neuen Hafeneinfahrt dar, diese muss zur Schonung der Flachwasserzone direkt zum tiefsten Bereich hin ausgerichtet sein und liegt daher nahezu parallel zum BSB-Steg. Die äußerste Boje kennzeichnet das östliche Ende der geplanten Hafenerneuerung.

Anbei können Sie die zwei aktuellsten Skizzen einsehen. Die Skizzen wurden erstmals bei den gemeinsamen Informationsspaziergängen von Bürgermeister Frede und den Planern mit interessierten Hagnauerinnen und Hagnauern am 09. August gezeigt.

Skizze „Miteinander“
Visualisierung „Blick auf die Meersburgerstrasse“


Die Darstellungen sollen zeigen, wie das Gelände „rund um die Schiffslandestelle” in Zukunft aussehen könnte – wenn die Variante „Miteinander” weiterverfolgt wird. Im aktuellen Stand der Vorplanung kann jedoch noch keine definitive Aussage über Ausmaße und Gestaltung der verschieden Projektbestandteile getroffen werden. Die eingezeichneten Elemente sind als Platzhalter zu verstehen und nicht als abgeschlossene Planung. Hierbei sind bereits Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger eingeflossen, wie z. B. dass am Ufergelände kein Kiosk gewünscht wird oder dass am Hafen keine Betonsitzstufen entstehen sollen. Sobald möglich, wird es auch weitere Möglichkeiten für Anregungen und Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger geben, um die Gemeinde Hagnau weiterhin gemeinsam zukunftsfähig zu entwickeln.

Wichtig: Durch das Bürgerbegehren muss die Planung derzeit still stehen, bis eine Entscheidung im Bürgerentscheid am 24. Oktober 2021 gefallen ist. Je nach Entscheidung darf dann die Planung fortgesetzt werden und „Auf zum neuen Ufer!“ darf mit einem Jahr zeitlicher Verzögerung realisiert werden; oder das Projekt ist insgesamt beendet.

Der aktuelle Sachstand bezieht sich daher auf den Planungsstand einer Vorplanung. Dies bedeutet konkret, dass die Skizzen und Visualisierungen im aktuellen Projektstand nur als Unterstützung für Ihre Vorstellungskraft zu sehen sind. Lage, Ausmaße und Umsetzungen der vorgestellten Projektbestandteile sind als Platzhalter und erste Ideen zu verstehen. Wenn die Hagnauerinnen und Hagnauer den Bürgerentscheid ablehnen, kann weitergeplant werden. Dann wird die Planung verfeinert und Details können gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ausgearbeitet werden.
„Auf zum neuen Ufer! Gemeinsam Hagnau gestalten!“

Anmeldung: Informationsspaziergänge am Gelände „rund um die Schiffslandestelle“ in Hagnau am 09. und 11. August 2021 mit Bürgermeister Volker Frede und Planern.
Wie im Mitteilungsblatt am 29.07.2021 angekündigt, finden am Montag, den 09. August 2021 und am Mittwoch, den 11. August 2021 von 18:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr gemeinsame Spaziergänge am Gelände „rund um die Schiffslandestelle“ mit Herrn Bürgermeister Frede, Herrn Reckmann vom Ingenieurbüro Reckmann und Herrn Fregin vom Landschaftsarchitektenbüro plan be statt.

Zusammen werden wir an beiden Terminen auf die eingebrachten Hinweise aus der Bürgerbeteiligung eingehen und uns anschauen, wie diese in den aktuellen Stand der Planung eingeflossen sind. Nutzen Sie die Möglichkeit und kommen Sie direkt mit Herrn Bürgermeister Frede und den Planern zum Projekt ins Gespräch und stellen Sie Ihre Fragen.
Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung zu den Spaziergängen unter https://eveeno.com/Spaziergang bis jeweils einen Tag vor der Veranstaltung entgegen. Alternativ ist auch eine telefonische Anmeldung unter 07531 / 365 92 30 zu den Spaziergängen möglich. Die Spaziergänge werden auch bei wechselhaftem Wetter und Regen stattfinden. Sollte das Wetter aufgrund von Gewittern keine Spaziergänge zulassen, geben wir Ihnen am Tag der Veranstaltung per Mail bis ca. 15:00 Uhr Bescheid. Wir freuen uns darauf, vor Ort mit Ihnen in Austausch zu kommen.

Am 19.04.2021 nahmen rund 40 Hagnauer Bürgerinnen und Bürger an der virtuellen Informationsveranstaltung zur Vorstellung der Entwurfsplanung des neuen Westhafens teil. Eike Reckmann vom Ingenieurbüro Reckmann und Bürgermeister Volker Frede stellten die Entwurfsplanung des Hafens vor und beantworteten die Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürger zur geplanten baulichen Ausgestaltung des Hafens.

Aufzeichnung der Zwischeninfo vom 19.04.2021

- Pläne Büro Reckmann Hafen Detail Stand 19.04.2021
- Pläne Büro Reckmann Hafen Gesamt Stand 19.04.2021

- Pläne Büro Reckmann Segelboot Schnitt Stand 19.04.2021





Am Mittwoch, 3. März 2021 fand als weiterer Schritt im Beteiligungsprozess eine Informationsveranstaltung zu den Leitlinien und Zielsetzungen für die weitere Planung statt.

Die Planer Herr Fregin vom Landschaftsarchitekturbüro plan be und Herr Reckmann vom Ingenieurbüro Reckmann GmbH stellten den aktuellen Stand der Arbeit vor. Gemeinsam wurden die Inhalte bewertet und es gab Raum für weitere Hinweise und Anregungen.
Im nächsten Schritt wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 16.03.2021 über die Leitlinien und Zielsetzungen beraten und entscheiden.

Wiederum herzlichen Dank allen Mitwirkenden!
 
Unterlagen zur Informationsveranstaltung:
Aufzeichnung Informationsveranstaltung 03.03.2021
Diashow Grundschule Hagnau
Entwurf der Leitlinien und Zielsetzungen; Diskussion und Beschluss durch Gemeinderat am 16.03.21
Hafenplan Variante 9 zu Lage und Kubatur, Innengestaltung beispielhaft, Stand 03.03.2021
Animation Hafen bisher
Animation Hafen bisher und Planung Variante 9
Animation Planung Variante 9
Menti-Infoveranstaltung Infoveranstaltung 03.03.2021
Mindmap Infoveranstaltung Infoveranstaltung 03.03.2021





Mit dem ersten Workshopteil am 23.01.2021 hat der nächste Schritt im Projekt zur Umgestaltung des Geländes „rund um die Schiffslandestelle“ in Hagnau stattgefunden. An dem virtuellen Workshop haben um die 70 Hagnauer Bürgerinnen und Bürger teilgenommen.

Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken!

Alle anderen, die an dem Workshop nicht teilnehmen konnten, können die Aufzeichnung des Workshops hier (Video) nachschauen.

Weitere Informationen beim Vertiefungsworkshop:
- Präsentation Vertiefungsworkshop vom 23.01.2021
- Ablauf Beteiligungsprozess vom 23.01.2021
- digitale Umfrage Vertiefungsworkshop vom 23.01.2021
- Büro Fregin Bestandsplan 23.01.2021
- Büro Fregin Entwurfsplan 23.01.2021
- Büro Reckmann Hafenneubau Grundriss und diskutierte Alternativen 23.01.2021
- Büro Reckmann Hafenplan 23.01.2021
- Büro Reckmann Detailplan Hafen 23.01.2021
- Büro Reckmann Schnitt Mole 23.01.2021
- Bild Tauchprospektion 23.01.2021
- Bild Wellenbrecher 23.01.2021
- Bild Ufer West Bestand 23.01.2021
- Bild Slipweg vom Land Bestand 23.01.2021
- Bild Hochwasser Westhafen 23.01.2021
- Bild 1 Sanierungsbedarf Westhafen 23.01.2021
- Bild 2 Sanierungsbedarf Westhafen 23.01.2021
- Bild Mole West Verlandung 23.01.2021
- Bild Westhafen Innenwand 23.01.2021
- animiertes Bild Bestand vom See 23.01.2021
- animiertes Bild Gesamt vom See 23.01.2021
- animiertes Bild Neubau vom See 23.01.2021
- animiertes Bild Bestand aus der Luft 23.01.2021
- animiertes Bild Gesamt aus der Luft 23.01.2021
- animiertes Bild Neubau aus der Luft 23.01.2021
Es waren acht Informationstafeln am Gelände „rund um die Schiffslandestelle“ aufgestellt. Sie hatten die Chance und konnten Sie sich im Rahmen eines kleinen Spaziergangs am Westhafen, Park und Uferbereich neben dem BSB-Steg ein Bild vom Ist-Zustand machen. Alternativ konnten die die Informationstafeln auch online angeschaut werden.

Flyer als PDF 

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 Informationstafeln als PDF Stand 01.12.2020

- Auswertung der Befragung Stand  11.01.2021
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