Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de
Volltextsuche auf: https://www.gemeinde-hagnau.de

Dr. Heinrich Hansjakob

Gründer der 1. Badischen Winzergenossenschaft in Hagnau

Dr. Heinrich Hansjakob

Dr. Heinrich Hansjakob war von 1869 bis 1884 katholischer Pfarrer in Hagnau. In diesen Jahren wurde er für Hagnau zur überragenden Volksfigur. 1881 initiierte er die erste badische Winzergenossenschaft. Ihm zu Ehren wurde 1916 ein Gedenkstein im Uferpark gesetzt und 1984 im Hof vor dem Rathausgebäude eine lebensgroße Statue aufgestellt. Eine Erinnerungstafel befindet sich am ehemaligen Pfarrhaus an der Kirche. Eine Stele erinnert vor dem Hotel „Hansjakob“ an den Pfarrer, Volksschriftsteller und Politiker Heinrich Hansjakob.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK